Heimat- und Geschichtsverein

Der Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel - HGV - wurde 1976 gegründet und feierte im Mai 2001 sein 25-jähriges Jubiläum.
Der HGV hat heute über 800 Mitglieder und betreibt eine Heimatstube mit ständigen Ausstellungen zu heimatgeschichtlichen und bergbauhistorischen Themen. Bis 1996 war die Heimatstube im ehemaligen Schultenhof gegenüber der “Zwiebelturmkirche” untergebracht. Nach Restaurierung und Wiederaufbau des alten Gebäudes am Grevendiek durch Herrn Gerhard Koch, konnte der HGV sein neues Domizil im Erdgeschoß des alten Fachwerkgebäudes einrichten.
Schlüsselübergabe - Gerhard Koch und Ludger Haverkamp

Da auch hier der Platz immer enger wurde, wurde wiederum von Herrn Gerhard Koch ein Neubau errichtet, den wir dann Termingerecht zur Jubiläumsfeier im Mai 2001 beziehen konnten.

Eine Übersicht über den Verein und die Heimatstube bietet auch der neue
HGV - Flyer 2010

HGV-Flyer außen - klick für Download

PDF-Datei ca. 1,1 MB groß

HGV-Flyer innen - klick für Download

PDF-Datei ca. 2,1 MB groß

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins , die mögliche Mitgliedschaft und den Vorstand näherbringen.

[Home] [Verein] [Heimatstube] [Sammlungen] [Veranstaltungen] [Sehenswertes]

[Denkmale] [Aktuelles] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Sitemap]

© 2000 - 10 HGV - optimiert für 800 x 600 und mittlere Schriftgrößen.

 •   Ausführung und Gestaltung:    Sandmann - Web   ♦   e-mail   •