Liebe Heimatfreundinnen, liebe Heimatfreunde,
das Jahr hat begonnen und wir haben uns wieder viel vorgenommen.
Neben unserem Jahresprogramm möchten wir das Jahr mit zwei neuen regelmäßigen Angeboten bereichern. Diese Angebote möchten wir auch an den normalen Öffnungstagen mittwochs- oder
auch mal freitags machen.


Frischer Wind in der „Guten Stube“: Hier unsere beiden neuen Angebote


„Themenabende“
Am 01. Februar um 18 Uhr startet zum ersten Mal die Projektgruppe „Themenabende“ mit dem ersten Diskussionsthema „Biodiversität“ unter Leitung von Dr. Pitz. Interessierte können sich nach
einer halbstündigen Vorstellung des Themas an der offenen Gesprächs- und Diskussionsrunde beteiligen. Weitere Termine und interessante Themen sind angedacht und in Vorbereitung.


„Kreativ-Treff“
Am 15. Februar von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, und danach jeweils am 3. Mittwoch im Monat startet auch noch die Projektgruppe „Kreativ-Treff“.
Handarbeiten, Spinnen, Klöppeln, Basteln, Werken… viele Menschen haben ein kreatives Hobby und üben dieses vielfach alleine zu Hause aus.
In der gemütlichen Heimatstube können Jung und Alt gemeinsam aktiv werden. Jede/r bringt sein eigenes Projekt mit, denn in geselliger Runde macht es doppelt so viel Spaß die jeweiligen
Fortschritte zu betrachten, andere zu begeistern und sich fachlich auszutauschen. Denn wir suchen auch Menschen, die alte Handarbeitstechniken beherrschen, z.B. ist ein altes Spinnrad
vorhanden, welches leider keiner vom HGV mehr nutzen kann.
Wir freuen uns auf Sie!

An diesen Projekt-Tagen öffnet die Heimatstube ganz normal um 16 Uhr für alle Besucher. Wer dann an den Angeboten teilnehmen möchte, kann dann entsprechend später kommen.
Weiterhin lesen Sie bitte nun immer aufmerksam unser angehängtes Jahresprogramm. Die noch offenen Termine werden nach und nach mit genauen Daten gefüllt. Dort finden Sie ganz aktuell die diesjährige Tagesfahrt, die wir in diesem Jahr bereits am 13. Mai anbieten und die uns nach Detmold führen wird. Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen.


Die Buchpräsentation am 18. Januar war ein voller Erfolg. Über 30 Besucher wollten die kurzweiligen und bestens recherchierten persönlichen Geschichten über die Schicksale Sprockhöveler Bürger aus den Kriegen im 19.Jahrhundert hören. Außerdem gab es eine geschichtliche Einordnung und viele spannende Hintergrundinformationen über die Recherchen von Dr. Ziesing, dem wir auf diesem Weg noch einmal herzlich danken möchten.
Wer nicht teilnehmen konnte kann das Buch im Buchladen an der Hauptstraße oder zu den Öffnungszeiten in der Heimatstube für 10 Euro erwerben.

Kommenden Mittwoch den 25. Januar können Sie um 17:30 Uhr den 3. Und letzten Teil der Vortragsreihe zu den Sprockhöveler Postwertzeichen von Frank Schaub hören.
Glück Auf
Christina Herrmann